Leistungsspektrum

Jeder Wandel braucht Entwicklung der Organisation und der Menschen, als stetigen Prozess. Sich einerseits treu bleiben, und gleichzeitig sich immer wieder neu erfinden, das sind aus unserer Perspektive entscheidende Erfolgsfaktoren von Menschen, Organisation und Organisationsentwicklung. Manchmal ist das ein radikaler Wandel, manchmal nur ein Gespräch über das Gespräch.

Mal braucht es Supervision und Coaching, mal Organisationsentwicklung, oder eher kleine Formate und kleine Gesprächsrunden, die allmählich in eine gewünschte Richtung gehen. Wir nennen es auch Gartenarbeit, die Arbeit hört nie auf, und alles braucht Pflege und Sachverstand.

Supervision & Coaching

Mit Veränderungen und Entwicklungen ist das so eine Sache – vielleicht ist gerade alles im Fluss, gestalten sich kleine oder große Herausforderungen leicht und behände. Vielleicht aber stockt es auch, Situationen sind eingefahren und bisherige Bemühungen führen nicht weiter, der Zugriff auf eigene Ressourcen ist verschüttet oder der weitere Weg unklar.

Agile Organisationsentwicklung

Entwicklungs- und Veränderungsprozessen in Organisationen sind meist komplexe Prozesse:
Wenn das Alte brüchig wird und das Neue noch nicht klar ist, wenn Erfahrungen der Vergangenheit nur bedingt auf die Zukunft übertragbar sind, dann wollen neue Wege erkundet, andere Gangarten erprobt werden. Stimmige Antworten auf künftige Herausforderungen fordern neues Denken und Handeln in Netzen und Zusammenhängen.

Führung, Leadership und Management

Klassische Führungsmodelle stoßen in agilen Arbeitswelten sehr schnell an ihre Grenzen. Führung selbst wird neu definiert: Selbstführung ist so wichtig wie hierarchische Führung. Führungskräfte müssen viel Neues lernen – auch das Loslassen. Führung in agilen Kontexten ist keine Spezialdisziplin für die Jungen, sie erfordert auch von erfahrenen Führungskräften, dass sie selbst Experten werden im mobil werden.

Organisation im Gespräch

Organisationen sind Kommunikation. Eine Organisation denkt nach, indem sie reflektiert. Menschen denken über ihre Organisation nach. Die gegenseitigen Erwartungen sind unterschiedlich, nicht immer erfüllbar. Nachhaltige erfolgreiche Kommunikation ist dialogisch: Sich auseinandersetzen, Verstehen und Klären führen zu gemeinsamem und zielgerichtetem Handeln. Viele am Ganzen zu beteiligen wird durch Dialog möglich, erst der Dialog sorgt für Klarheit und Verantwortung.

Gesundheit in Organisationen – Resilienz und Führung

Besonders Organisationen, die einen hohen Leistungsanspruch vertreten sind anfällig für Gefährdungen in Struktur, Führung und Organisationskultur angesichts wachsender Arbeitsverdichtung, Fachkräftemangel  und demografischer Entwicklung. Dies zeigt sich augenscheinlich in dauerhaft hohen Belastungen und gesundheitlicher Gefährdungen von Mitarbeitenden. Die Gesundheit bzw.  die Fähigkeit zu Resilienz von Mitarbeitenden ist ein immer wichtigerer Erfolgsfaktor für Unternehmen.